Als Standardwerk in 2 Buchbänden mit DVD gibt die Monografie einen umfassenden Einblick in die künstlerische Praxis des Kunstkollektivs RELAX (chiarenza & hauser & co.) – Text, Bild, Installation, Performance, Video, Werk von mehr als 20 Jahren. Von der kollektiven Arbeitshaltung «we save what you give» zum gleichnamigen Standardwerk: im Dialog mit Daniel Hauser und Marie-Antoinette Chiarenza.

RELAX (chiarenza & hauser & co.)
Von der Konzeptkunst zum Standardwerk.

arrow-down

Von der Konzeptkunst zum Standardwerk.

Produzentin, Kulturmanagement, Fundraising, Medienarbeit, Buchvernissage & Event mit Ausstellung: Monografie «we save what you give» – von RELAX (chiarenza & hauser & co.), Daniel Hauser und Marie-Antoinette Chiarenza.

arrow-down

Vom Geld suchen zum Geld finden: die Geburtsstunde der Mäzenatsaktie.

Fundraising, auch mit Shareholders – RELAX-Monografie «we save what you give: Vom Vorsatz zum Buch. Vom Gesuch zur Buchvernissage der 2-bändigen Monografie in 3 Sprachen mit Video-DVD. Produzentin, Kulturmanagement, PR.

arrow-down

Vom Booklaunch zum unvergesslichen Event.

Vom Booklaunch zum unvergesslichen Event: Kunstgeschichte wird für einmal im Filmstudio Bellerive geschrieben. Eventkonzept, Location, Organisation, Sponsoring, Präsentation & Szenografie, Projektmanagement. Von der Konzeptkunst zum Feuilleton: > Pressespiegel

arrow-down

Ausblick:
Relax ist enorm vernetzt, immer und überall vor Ort. Bisher haben die Medien wenig über ihr Werk und ihre langjährige künstlerische Praxis geschrieben. Diese Vermittlungsarbeit übernehme ich mit kontextübergreifenden Strategien wie Stories, die die Medien aufnehmen und selbst weiterspinnen. Ich widme mich der Finanzierung, der internationalen Verbreitung als Standardwerk und der entsprechenden Würdigung des 20-jährigen Schaffens in den Medien.


Rückschau:
Als ich zu diesem abenteuerlichen Projekt stiess, waren schon viele illustre Menschen mit im Boot. Als erstes stellte ich die Frage: Warum soll eine Monografie mit so grossem Aufwand auf einen Schweizer Vertrieb beschränkt bleiben? Ein Standardwerk in 3 Sprachen verlangt nach einer internationalen Ausrichtung! Das öffnete die Türen für Fördergelder. Geld zu finden, beschäftigte mich mehr als 2 Jahre lang. Mir war es ein Anliegen, all die Geldgeber an einem würdigen und aussergewöhnlichen Anlass zu einem rauschenden Fest zu vereinen. An einem Tag im ehemaligen Filmstudio Bellerive mit seinen aussergewöhnlichen Raumdimensionen von 30m Raumhöhe bespielten wir Relax als Monumentalwerk.


Einsicht:
Wahre Freunde und Förderer zeigen sich, wenn es um eine einzigartige Sache geht. Das Clan-Denken bleibt meist auf sich selbst bezogen. Immer wieder gilt es, das übliche Denken in Kategorien und vorgefassten Schablonen zu sprengen, um einen freien Blick auf ein Projekt als Ganzes zu eröffnen. Im Klartext: Subversiv bejahend arbeiten!



irene-jost_logos2

Verständnis setzt Empathie voraus.
Am runden Tisch.
Ich rede gerne mit Ihnen: Irene Jost.


Kunde: Daniel Hauser und Marie-Antoinette Chiarenza des Künstlerkollektives RELAX (chiarenza & hauser & co.).

Buchgestaltung: Emanuel Tschumi. Verlag: Ein Projekt von Edition Fink im Verlag für moderne Kunst Nürnberg.
Produzentin, Marketing & Beratung, Fundraising, Medienarbeit, Event Booklaunch: Irene Jost.


irene-jost_logos2   irene-jost_logos2

Share this Post